Die Kirche schafft an, der Staat bezahlt

Wieso wird eigentlich die evangelische bzw. katholische Ausbildung der Theologen vom Staat bezahlt? Warum dann nicht auch die Ausbildung von islamischen Imamen? Von Fußballtrainern, Tauchlehrern, Reitlehrern? Von Astrologen oder Kosmetikberaterinnen?

Rund 650 Millionen Euro lässt es sich der Staat jedes Jahr kosten, theologische Fakultäten mit diversen Lehrstühlen für beide Konfessionen zu unterhalten. Die solcher Art vom Steuerzahler bedienten Studenten und Professoren lassen sich’s gerne gefallen – denn die drangvolle Enge und den Sparzwang anderer Universitätsbereiche gibt es hier nicht.

Wir meinen: Die Staatsfinanzierung der theologischen Fakultäten einstellen! Das Geld lieber an die Bürger auszahlen als die Kirchenfinanzen zu mästen!